Eigenprozesse für Studierende mit weitreichendem Gewinn für die berufliche Kompetenz.

Begleitung von Eigenprozessen während der KT-Grundausbildung

In der KT-Ausbildung setzt man unter anderem auf Selbsterfahrung. Die Studierenden müssen eine gewisse Anzahl an Craniosacral-Behandlungen nachweisen, die sie von einer ausgebildeten Therapeutin erhalten. Man nennt sie Eigenbehandlungen.

Herausforderungen für KT-Studierende in der Methode Craniosacral-Therapie
In der Craniosacral-Therapie werden Wahrnehmungsfertigkeiten auf verschiedenen Ebenen kultiviert. Während der intensiven Ausbildungszeit öffnen sich die Studierenden für Resonanzen und Rhythmen, die vorher ausgeblendet blieben. Dazu kommt, dass Studierende untereinander intensiv praktizieren. Sie werden durchlässiger und feinfühliger. Die üblichen Schutzmechanismen wie z.B. Anspannen, Mauern, andere verantwortlich zeichnen, Dissoziieren oder stereotypes Jammern erliegen der sanften, stetigen Körperarbeit. Einige Studierende werden jäh auf sich selbst zurückgeworfen. Sie gehen durch tiefe Prozesse oder erleben noch einmal die körperlichen Symptome von längst verarbeitet geglaubten Verletzungen (Operationen, Traumata, Bindungsverletzungen o.ä.).

Eigenprozesse anstelle von Eigenbehandlungen
Ich halte es für eine grosse Chance, wenn sich verborgenen Symptome und Themen offenbaren. Diese können in Eigenbehandlungen verarbeitet und integriert werden. Willst du die Früchte seines Wachstumsprozesses auch als berufliche Kompetenz gezielt abrufen können, kann ich noch etwas mehr anbieten. Nebst der körperlichen und bewussten Verarbeitung (bottom-up, top-down) unterstütze ich dich mit transparenter Kommunikation über angewandte Methoden. Darum heissen Eigenbehandlungen bei mir Eigenprozesse und schliessen dieses übergeordnete Ziel mit ein.

Persönlichkeitsentwicklung ist immer auch Fortbildung
Wenn ich jemanden begleite, der am Anfang seiner beruflichen Karriere steht, dann sinnvollerweise mit meiner ganzen Expertise: Craniosacral-Therapie in Kombination mit verbaler Prozessbegleitung. Dabei orientiere ich mich an verschiedenen Methoden aus systemischen, integrativen und lösungsorientierten Konzepten. Mehr dazu findest du hier: Fachlicher Hintergrund.

Die Eigenprozesse dienen dir zukünftig als persönlicher Erfahrungsschatz, auf den du bewusst zugreifen kannst. Später werden sie einen wesentlichen Teil deiner beruflichen Kompetenz ausmachen. Ähnlich wie bei Supervisionen kommunizieren wir zusätzlich auf Meta-Ebene - will hier heissen, ich erläutere die jeweils angewandten Methoden. So lernst und entwickelst du dich über Kopf, Herz und Hand. Auf lange Sicht wird dein Gewinn vielschichtig sein und du übst dich gleichzeitig darin, auf verschiedenen Ebenen präsent zu bleiben - auch eine Grundkompetenz der KT-Fachperson.

Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich bei mir
Und wir vereinbaren einen Termin. Erlaube dir, genügend Raum und Zeit dafür einzuplanen. Die einzelnen Schritte erarbeite ich mit dir anhand deiner persönlichen Ziele. Die Zeitintervalle zwischen den Sitzungen und die Anzahl der Eigenbehandlungen richten sich nach deinem Rhythmus.

© Bild: Urban Kronenberg, Hotcooking